Über uns

Herzlich willkommen auf Gemeinschaftskonten24.de! Auf unserer Seite vergleichen, bewerten und rezensieren wir die wichtigsten Girokonten, die von Paaren, Partnern, Wohngemeinschaften und Vereinen zusammen geführt werden können. Wenn du dich fragst, bei welcher Bank du dein Gemeinschaftskonto eröffnen solltest und mehr Informationen brauchst, bist du hier genau richtig!

Wer steckt hinter Gemeinschaftskonten24.de?

Wir sind ein Team aus Selbstständigen und Freiberuflern, die sich zusammengeschlossen haben, um für euch ein Informationsportal rund um das Gemeinschaftskonto zu bieten, das keine Fragen offen lässt. Aus beruflicher und privater Erfahrung wissen wir, dass es nicht damit getan ist, einfach zur Bank an der Ecke zu gehen und dort ein Konto zu eröffnen. Denn vor allem im letzten Jahrzehnt ist der Finanzmarkt ordentlich in Bewegung geraten. Ihr könnt euer gemeinsames Konto bei einer Filialbank ganz klassisch führen, euch aber ebenfalls für ein Fintech oder eine Direktbank entscheiden. Mit Girokarte. Mit Kreditkarte. Oder einer Kombination aus beidem. Manchmal müsst ihr für euer Partnerkonto tief in die Tasche greifen, aber es gibt auch Angebote zum Nulltarif.

All diese Informationen haben wir für euch gebündelt und in Tests und Reviews aufbereitet. So kommen euch unsere Erfahrungen mit den diversen Finanzprodukten direkt zugute.

Wie kommen wir an unsere Informationen?

Unser Team ist ständig dabei, Neuigkeiten rund um das Gemeinschaftskonto herauszufinden sowie bereits Bewährtes auf Aktualität zu überprüfen. Wir sind immer auf den Webseiten der Banken, Direktbanken, Fintechs und Neobanken unterwegs, um Informationen zu Angeboten und Konditionen zu erhalten. Ist etwas nicht ganz eindeutig, fragen wir direkt dank unserer guten Kontakte in die Finanzwelt bei den Banken nach. Manchmal per Anruf oder auch per E-Mail.

Falls ihr in unseren Reviews einen Fehler entdeckt oder uns die neueste Entwicklung doch einmal entgangen sein sollte, schreibt und eine E-Mail an info@gemeinschaftskonten24.de, nutzt das Kontaktformular oder hinterlasst uns direkt im Anschluss an die Review das Kommentar. Unser Angebot lebt auch von euch!

Welchen Banken und Konten listet Gemeinschaftskonten24.de?

Unser Anspruch ist es, jede Bank, die in Deutschland ein Gemeinschaftsgirokonto samt passender Finanzprodukte wie Tagesgeldkonto, Festgeld- und Depotkonto, aber auch Kreditkarten anbietet, in unseren Vergleich aufzunehmen. Dabei beschränken wir uns natürlich auf die Banken, die einem breiten Kundenkreis zugänglich sind, weshalb einige exklusive Privat- und Spezialbanken durch das Raster gefallen sind. Wie ihr an unseren Reviews seht, sind wir auch gut dabei. Sollte euch auffallen, dass wir ein Gemeinschaftskonto oder ein für Ehe- und Lebenspartner interessantes Finanzprodukt nicht gelistet haben, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Wir haben das Gemeinschaftskonto unter die Lupe genommen und es erfüllt nicht die Ansprüche, die wir für Konten in unserem Vergleich stellen.
  • Das Paarkonto wird noch auf Herz und Nieren von uns getestet und wir sitzen an der Review.
  • Die entsprechende Bank wünscht, nicht in unserem Vergleich gelistet zu werden.

Falls ihr ein Konto in der Liste vermisst, schickt uns gerne eine Anfrage per E-Mail an info@gemeinschaftskonten24.de oder verwendet das Kontaktformular. Banken, Fintechs und Neobanken, die an unserem Vergleich gerne teilnehmen möchten, können uns gerne direkt kontaktieren. Wir bitten in diesem Fall, uns eine Auflistung sämtlicher Konditionen, Preise und Gebühren zukommen zu lassen sowie die AGB. Gerne per E-Mail an info@gemeinschaftskonten24.de.

Arbeitet Gemeinschaftskonten24.de unabhängig?

In unsere Reviews investieren wir viel Zeit und Mühe. Das heißt, wir recherchieren sämtliche relevanten Daten rund um ein Gemeinschaftskonto. Die Ergebnisse gleichen wir mit den von uns erstellten Bewertungskriterien ab. Für jeden Punkt von A wie Abheben bis Z wie Zahlungsverkehr vergeben wir einen bestimmten Wert. So kommt am Ende ein Score zusammen, aus dem ersichtlich wird, wie gut dieses Konto ist. Das Partnerkonto mit der höchsten Punktzahl wird der Testsieger. Das heißt nicht, dass dieses Konto für euch das beste Gemeinschaftskonto sein muss. Daher geben wir natürlich auch immer Tipps, welches Konto für welche Lebenssituation der Favorit sein könnte. Zum Beispiel, wenn ihr viel reist, regelmäßig Bargeld abheben müsst oder ein bedingungslos kostenloses Gemeinschaftskonto wollt. Von den Banken selbst lassen wir uns dabei nicht in die Karten schauen. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben.

Wie Gemeinschaftskonten24.de sich finanziert

Eine Internetseite will mit Texten gefüllt, programmiert und gewartet sein. Zu unserem Team gehören neben Autoren und Content-Managern auch Webdesigner und Programmierer, die für ihre Arbeit entsprechend vergütet werden. Um kostendeckend zu arbeiten, kooperieren wir mit einigen Banken, die uns eine kleine Dankesprämie überweisen, wenn ein Kunde via unsere Seite ein Gemeinschaftskonto eröffnet hat und tatsächlich nutzt. Allerdings erhalten wir nicht von jeder Bank, deren Konten wir rezensiert haben, diese Vergütungen. Für unsere User entstehen dadurch keine Verpflichtungen.

Wir verstehen uns als Informationsportal und Treffpunkt für alle, die ein leistungsstarkes Gemeinschaftskonto suchen. Ob am Ende der Lektüre der Link zur Kontoeröffnung angeklickt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Nutzung der Seite ist für euch unverbindlich und immer kostenfrei.

Wir wünschen uns euer Feedback!

Unsere Bestenlisten und Scores sind das eine. Aber ein Produkt ist nur dann gut, wenn es seinen Nutzern im Alltag entgegenkommt. Daher sind eure Erfahrungen mit eurem Gemeinschaftskonto gefragt. Wie zufrieden seit ihr mit eurem Ehekonto? Gibt es etwas, was ihr vermisst oder was euch geärgert hat? Wollt ihr die Bank wechseln und wenn ja, warum eigentlich? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und wie klappt es mit dem Kundenservice? Unter jeder Review befindet sich ein Feld, das für Leserkommentare reserviert ist.

Haut in die Tasten und schildert uns eure Erfahrungen! Davon profitieren auch andere Leser, die noch unsicher sind, ob dieses Gemeinschaftskonto tatsächlich die erste Wahl für sie ist!

Herzliche Grüße,
Dein Team von Gemeinschaftskonten24.de